Verwalter, LSE, Holmes

1. Schneller, klarer, nüchterner Verstand. Weiß es, vernünftig und logisch zu handeln. Eine sportliche Haltung, scharf geschnittene Gesichtszüge, wie bereits in Bronze gegossen, eine verdeckte Nervosität, sehr poetisch. Kraft und eine innere Fülle, Pflicht und unterschwellige Vibrationen der Nerven. Ein natürlicher Aufklärer, sammelt Informationen über alle Kanäle, um eine völlige Klarheit für die Handlungen zu erlangen (Richard Sorge, Sherlock Holmes).


2. Alles, was ich mache, mache ich gut. „Es gibt eine Gabe, mit der unverweigerlich die großen Spieler und die großen Clubs im Baseball gesegnet sind. Es ist der Druck. Es ist die Fähigkeit, schneller als notwendig zu laufen, sich lebhafter als notwendig zu bewegen, härter als notwendig zu sein“. (F.Brooks) Unternehmung- und entscheidungsfreudig, ist gerne im Brennpunkt des Interesses. Verteidigt seine Ideen tapfer und mit einer großen Leidenschaft. Hat keine Angst vor Vorgesetzten, ist sogar aggressiv. Weiß, dass eine Sache gut vorankommt, wenn man ihr das entsprechende Tempo gleich auf der Stelle verleiht. Duldet keine Verzögerungen. Ein leidenschaftlicher Kämpfer für Qualität und Gründlichkeit der Arbeit. Ein guter Offizier. Ist fähig, täglich 19,5 Stunden zu arbeiten (Thomas Edison).


3. „Die Leuchtkraft ist der große Gott starker Leute.“ Neigt dazu, die Umgebung aus dem Zustand der gutmutigen Ruhe zu bringen. Spricht nicht über Gutes, hält es für selbstverständlich. Versucht mit seinen mürrischen Emotionen die Emotionen der Mitmenschen umzustimmen. Glaubt, dass überflüssige Emotionen die Menschen ermüden und was seinen Dualen betrifft, so stimmt das. Im Gespräch über Druck auf den Gesprächspartner aus, versucht sogar einzuschüchtern, aber wenn man keine Angst vor ihm hat, wird er umgänglich und höflich. Wut ist sein Zufluchtsort in einer Extremsituation, mit der er selbst nicht zurechtkommt. Ihr Zweck ist es, den Partner zu mobilisieren, und wenn diese Aufgabe gelöst ist, beruhigt er sich.


4. Glaube an ein ehrliches Spiel. Hält das Befolgen von Regeln für ein Zeichen der Charakterstärke. Duldet keine List und Heimtücke, hasst Trickser und Betrüger. „Politische Manöver können zum schnellen Erreichen des Ergebnisses führen, aber einen wirklich langfristigen und zuverlässigen Effekt bringt nur die tägliche harte Arbeit.“ (Kim Philby) Liebt Ordnung: wenn er ein neues Stück Technik kauft, wird er erst unbedingt die Gebrauchsanweisung studieren und erst dann scheltet sie ein. Amundsen, der sein Leben lang reiste, mied schwere Situationen. „Der Sieg erwartet denjenigen, der alles in Ordnung hat,“ sagte er, „und das nennt man Glück.“ Verfechter einer ehrlichen Arbeit. „Wenn alles leicht erscheint, beweist das zweifelsohne, dass der Mitarbeiter sehr ungeübt ist, und dass die Arbeit sein Verständnis übersteigt.“ (Leonardo da Vinci)


5. „Zurückhaltende Kraft eines Militärangehörigen“. Hat eine straffe Körperhaltung auch dann, wenn er nie einen Militärdienst geleistet hat. Kleidet such elegant und gut, aber schmückt sich nicht. Trägt die Kleidung lange und sie sieht trotzdem wie neu aus, als ob die Zeit auf sie keinen Einfluss hätte. Trägt selbst keine unbequeme Schuhe, aber auch all die anderen müssen sich nur sehr schön kleiden. Ein Ästhet.



© Autor: Igor Weisband, 1986
© Übersetzung: Albert Schneider, 2011

Diese Beschreibung ist nicht nach Funktionen gegliedert. Andere Übersetzungesvarianten sind evtl. auf folgenden Seiten verfügbar:
http://www.socioniko.net/de/1.1.types/ps.html
http://www.team-space.net/models/socionics/german/types/ESTJ.htm