Ratgeber, IEE, Huxley

1. Ein passionierter Enthusiast. Eine gehobene künstlerische Persönlichkeit, löst schnell private Schwierigkeiten. Verlässt sich stets auf seine Fähigkeit, umgehend zu improvisieren, statt sich auf die Arbeit frühzeitig vorzubereiten. Hat unheimlich gern Situationen von neuen interessanten Unternehmungen, in denen man eigene und fremde Fähigkeiten aufzeigen kann, wenn man noch die unwahrscheinlichste Entwicklung der Ereignisse vermuten kann.


2. Ein Don Juan. Sieht in Menschen eine Menge diverser Vorzüge und kann sich nicht davon zurückhalten, ihnen das in der emotionalsten Form mitzuteilen. Seine überschäumenden Emotionen werden häufig mit Gefühlen verwechselt, - dieser Tatsache verdankt er auch den Ruf eines Don Juans. Tatsächlich aber ist er in seinen Gefühlen ziemlich konservativ, bindet sich an einen engen Kreis von nahen Menschen, deren Meinung für ihn äußerst wichtig ist und vollständig seine Laune, sein Verhalten, sein Wissen dominiert. Und falls er tatsächlich ein Casanova ist, verbirgt er das nicht.


3. Eine Zimperliese. Seine Reden über die Liebe und die Sehnsucht sind leidenschaftlich, sein Lächeln ist verführerisch, aber weiter geht es bei weitem nicht immer. Sein Motto lautet: emotionale Macht über Alle und sexuelle Unabhängigkeit von Allen.


4. Ist nicht ehrgeizig, weil er über die Gesellschaft seiner Freunde in der Erwartung von irgendwas Interessantem zufrieden sein kann. Im Gegenteil zu Menschen, die lieber offen über die Situation dominieren, strebt er eine verdeckte Kontrolle darüber an. Dabei zielt seine Wirkung hauptsächlich darauf, die umgebenden Personen zum Äußern ihrer Fähigkeiten und Talente zu zwingen.


5. Ein Gelehrter. Ist empfindlich gegenüber der Einschätzung seiner Denkfähigkeiten. Strebt häufig einen Doktortitel an, erzielt akademische Grade und Titel. Das gibt ihm die Möglichkeit, in Ruhe zu arbeiten. Ist sehr empfindlich, wenn man ihm an Herzen liegende Ideen trifft, sowie die Fähigkeiten seiner Nächsten und seine bestreitet. Umgibt sich deswegen gerne mit seelenverwandten Menschen.


6. Ein launischer Mensch. Von seiner Laune hängt alles ab: seine Zukunftspläne, die Einstellung zu sich selbst, Vorstellungen über die Welt. Rosige Pläne können vom bedrückten Gemüt abgelöst werden, aber eine interessante Neuigkeit, ein Lob, eine unterwartet aufgetauchte interessante Möglichkeit ändern blitzartig die Laune. Langeweile macht ihn einfach krank.


7. Hilfsbereit. Ist bereit, Menschen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. Das größte Vergnügen ist einen Ausweg aus einer Situation zu finden, die Anderen als aussichtslos erscheint. Kann jedem Freundlichkeit und gute Gesinnung entgegenbringen. Kümmert sich um diejenige, die er ernst nimmt. Und macht dabei mehr, als man von ihm erwartet und als er selbst verspricht.



© Autor: Igor Weisband, 1986
© Übersetzung: Albert Schneider, 2011

Diese Beschreibung ist nicht nach Funktionen gegliedert. Andere Übersetzungesvarianten sind evtl. auf folgenden Seiten verfügbar:
http://www.socioniko.net/de/1.1.types/ir.html
http://www.team-space.net/models/socionics/german/types/ENFP.htm