Unternehmer, LIE, Jack

1. Die Zeit wartet nicht. Ist unermüdlich tätig, mit Vergnügen beschäftigt er sich mit einer Wissenschaft oder jeder anderen objektiven Aufgabe. Er arbeitet sehr schnell, die Arbeit geht ihm leicht von der Hand. Selbst seine Gangart ist eigenartig, leicht hüpfend, und wenn möglich, rennt er lieber. Z.B. Jack London wechselte in seinem Leben viele Jobs: er war ein Laufbursche, Arbeiter, Goldgräber, Matrose, Schriftsteller. Das war eine Selbstaufopferung für die Kunst und für den Erfolg.


2. Ein Romantiker. Ist häufig ein Bergsteiger, Wanderer. Wird von der weiten Ferne angelockt, als erster stürzt er sich in fragliche Geschäfte. Nicht selten denkt er sich romantische Abenteuer aus und glaubt anschließend selbst an diese. Diese Fantasien haben i.d.R. eine reale Vorlage im wirklichen Leben. Zeigt unheimlich gern eine Angstlosigkeit. Sein legeres Aussehen wirkt auch wie eine tapfere Aufforderung an alle.


3. Ein zerstreuter Professor. Wegen seiner entwickelten abstrakten Denkweise ist er unachtsam gegenüber seinem Aussehen. Läuft ewig struppig rum, vertraut vollständig dem Geschmack des Partners, erlaubt ihm das Rumkommandieren bei Haushaltsarbeiten. Erträgt nicht, wenn man ihn anstarrt. Weil er wegen seiner Unachtsamkeit gegenüber der Umgebung sich nicht damit auskennt, wie ihn Andere sehen, ist immer unsicher über sein Aussehen und nimmt sich zu Herzen seine angebliche Unschönheit. Braucht einen Partner mit einem guten und Geschmack für Ästhetik, dem man vertrauen kann; er muss das Gefühl haben, - ich gefalle ihm, obwohl dieser einen entwickelten, sogar anspruchsvollen Geschmack hat.


4. Ein Optimist. Reagiert schnell auf alles, was Emotionen weckt, vor allem positive. Er ist programmiert auf die Verbesserung der Laune seines immer wie scheinbar leicht erschrockenen oder verärgerten Dualen. Strahlt permanent Freundlichkeit, positive Emotionen, lächelt. Versucht seinen Partner zum Lachen zu bringen, rüttelt an ihm allerlei rum, bis er bei diesem eine Reaktion hervorruft, eine positive oder negative. Sonst bekommt er keine Information über dessen Zustand. Liebt Gelesenes und Gehörtes zu erzählen und zu besprechen. Es fällt ihm leicht, sich an einen Unbekannten zu wenden.


5. Lebensfreudig. Sucht nach konstanten, unveränderlichen menschlichen Beziehungen. Kennst sich nicht besonders auch mit Gefühlen und Lüsten eines anderer Menschen aus. Ist deswegen mehr vorsichtig, hat Angst lächerlich zu sein. Schätzt sehr hoch das menschliche Leben. Eins der Hautpthemen von Jack London - Kampf mit den gnadenlosen Natur. Selbst ein nicht geborener Mensch ist wertvoll, deswegen gibt es unter alleinerziehenden Müttern viele Vertreterinnen dieses Typs.



© Autor: Igor Weisband, 1986
© Übersetzung: Albert Schneider, 2011

Diese Beschreibung ist nicht nach Funktionen gegliedert. Andere Übersetzungesvarianten sind evtl. auf folgenden Seiten verfügbar:
http://www.socioniko.net/de/1.1.types/pt.html
http://www.team-space.net/models/socionics/german/types/ENTJ.htm